Thomas Hof

Bilder aus den Privatsammlungen der Familien

Thomas Hof 2007 in seinem Wiener Atelier (© Lukas Hof)

LEBEN & SCHAFFEN​​​​​​​
Thomas Hof war ein österreichischer abstrakter Maler, der 1958 in Wien geboren wurde und 2011 verstorben ist. Er studierte Anfang der 1980er Jahre Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Wien in den Klassen von Max Weiler und Arnulf Rainer und hat sich danach einen Namen in der österreichischen Kunstszene gemacht.
Hof war bekannt für seine expressiven und abstrakten Arbeiten, die oft von der Natur und der Landschaft inspiriert waren. Er verwendete eine breite Palette von Farben und experimentierte oft mit ungewöhnlichen Techniken und Materialien, darunter Öl, Acryl und Collagen und entwickelte eine eigene Art der Faltentechnik, die auf vielen seiner Landschaftsbilder zu sehen ist. Seine Kunst zeichnet sich durch ihre intensiven Farben und dynamischen Formen aus, die oft an die Natur erinnern. Thomas Hof hat sich auch immer wieder mit sozialen und politischen Themen auseinandergesetzt und diese in seine Kunst einfließen lassen.
Hofs frühen Arbeiten zeichnen sich durch ihre starke kompositorische Struktur und ihre expressiven Farben aus. Er war bekannt dafür, dass er oft mit Farben und Formen spielte, um eine dynamische Wirkung zu erzielen. Seine Bilder sind lebendig und energiegeladen und drücken oft eine starke emotionale Wirkung aus.
Ab den frühen 2000ern setzte sich der Künstler besonders mit der Bewegung und Dynamik in seinen Werken auseinander.
Eine seiner bekanntesten Arbeitsserien befasst sich dabei mit der Darstellung von Tänzern. Hof, selbst begeisterter Tango-Tänzer, schaffte es, Bewegungen und Ausdruck der Tänzer in seinen Werken einzufangen. Er arbeitet dabei sowohl mit realistischen als auch abstrakten Darstellungsformen, wobei er die körperliche Anstrengung und Leidenschaft der Tänzer hervorhebt. Durch die Verwendung von starken Kontrasten und kraftvollen Linien schafft Hof eine spannungsvolle Atmosphäre in seinen Werken.
Seine Arbeiten mit Tänzern wurden in zahlreichen Ausstellungen in Österreich gezeigt.
AUSBILDUNG
1980-84 Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien bei Max Weiler und Arnulf Rainer
PREISE
1990, Rudolfinum Salzburg
1992 , trend art spectrum „Raiffeisenversicherung", Austria Center
Ankäufe der Stadt Wien und des Landes Niederösterreich
>> Artothek Niederösterreich <<
AUSSTELLUNGEN
(Auswahl)
1995, März „Die Schnabeltänzer", Stadtsaal Burggasse
2001 mit Hans Adam „Querschnitte", Haus Wittgenstein
2002/03 - "Hochwasser im Waldviertel" WUK
2004/05, Nov.-Jan. - "Tangocontacte" Stammkaffee
2004, Juni - "Die Tanzenden und die Liebenden" Café Florianihof
2004, Oktober - "Tango" Dorfmuseum Roiten
2005, Februar - "Ball der Grünen" Zwettl
2005, Juli - "Sommerparty" Stammkaffee
2005, Oktober - "Tangocontacte" Hollerei, Hollenstein
2005, Oktober - "Bilder des Südens" Stammkaffee
2006, Mai - "Tangocontacte mit Heidrun Anger, Eva Grimus" Kunst im Stöckl
2006, Juli - "Ausstellung mit Eva Grimus und Josef Wieser" Galerie in der Magdalenenkapelle, Emmersdorf
2006, September - "Bilder aus Samos" Café Florianihof
2006, November - "Bilder aus dem Auwald" Hollerei
2006, November- „Tangokontakte" Charity Auktion, Kunsthaus Graz
2007, Mai - "Tangocontacte" Stammkaffee
2007, Oktober - "Ausstellung Rosenvilla"
2008, März 2009, Oktober - "Ausstellung mit Elmar Klockler" im Loft
2010, März - "ménage á trois" mit Fleur Taus und Werner Degenfeld, im Loft
2010, April - Ausstellung Galerie Time
2010, Mai - "Weinverkostung Heinzl im Loft mit Ausstellung" im Loft
2011, Mai - mit Gerald Kral, im Loft
Back to Top